Geschichte

In einer Klageschrift der Stadt Eger wird 1417 erstmalig die Kirche in Schönwald urkundlich erwähnt. Sie wurde wohl bereits Ende des 14. Jahrhundert erbaut. Andere Quellen gehen von einer Erbauung im Jahr 1405 aus. Bereits 1528 wurde die Reformation in Schönwald eingeführt und die ursprüngliche Marienkirche wurde evangelisch. Seitdem ist sie mit dem Ort mitgewachsen, wurde erweitert, verändert und im Jahr 1909 in ihrer jetzigen Form neugestaltet. Seit über 600 Jahren treffen sich Menschen in dieser Kirche, feiern miteinander Gottesdienst, werden getauft, konfirmiert und getraut und viele Jahrhunderte lang auch um die Kirche beerdigt.

Im vergangenen Jahr durften wir ein großes Jubiläum feiern, mit einer Ausstellung historischer Bilder unserer Kirche, mehreren Konzerten und einem großen Festgottesdienst. Die Jubiläumsschrift aus dem Jahr 2009 über die Geschichte unserer Kirche und ein Heft mit den historischen Bildern der Ausstellung erhalten Sie im Pfarramt.

Unsere Kirche gibt Menschen Heimat und wir hoffen, dass sie das noch viele Jahrhunderte tun wird. In den nächsten Jahren steht eine große Renovierung im Dachstuhl unserer Kirche an und wir freuen uns über Spenden.

Aus der Geschichte unserer Kirche

1417 Erste urkundliche Erwähnung: Nach Hans Wohlrab (Schönwalder Heimatbuch) ist eine Kirche in Schönwald erstmals erwähnt worden.

1528 Einführung der Reformation, erster evang. Gottesdienst in deutscher Sprache.

1586 Einbau einer Turmuhr

1680 Vergoldeter Taufengel (heute rechts vom Chorraum)

1743 Vergrößerung der Kirche, der barocke Turmhelm wird dem Turm aufgesetzt.

1753 Kanzelaltar mit den 4 Evangelisten. Es gibt zwei kleine Emporen hinter dem Altar.

1832 aus der Filialkirche von Selb wird eine eigenständige Pfarrkirche

1839 der erste Pfarrer von Schönwald wird ernannt.

1909 werden Querschiffe eingebaut, die Kanzel an den Chorbogen verlegt, die Emporen hinter dem Altar beseitigt, in den Altar das Bild von Jesus und Petrus eingefügt und die Baronsloge auf die Nordseite verlegt.

Die Kirche erhält ihr heutiges Aussehen.

Am Tauftag Martin Luthers, dem 11.11.1909, wird die Kirche von Oberkonsistorialrat Beck aus Bayreuth geweiht. Bis heute feiern die Schönwalder die Kirchweih am zweiten Sonntag im November.

1942 werden Glocken für Rüstungszwecke abtransportiert.

1950 Ankunft der neuen Glocken, feierliche Weihe.

1977 Bei der Ausschachtung für die neue Heizung wird eine Gruft mit Grabplatten aus dem 30-jährigen Krieg entdeckt.

1980 Außen– und Innenrenovierung.