Taufe

Ob als Säugling, Kind oder Erwachsener: Mit der Taufe wird ein Mensch der Liebe Gottes anvertraut und in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen. Dem Täufling wird bei der Tauffeier Gottes Schutz und Segen zugesprochen. Diese Zusage gilt für das ganze Leben. Deshalb bleibt die Taufe auch bei einem Wechsel der Konfession oder dem Austritt aus der Kirche gültig. Und folglich wird bei einem Wiedereintritt in die Evangelisch-Lutherische Kirche nicht noch einmal getauft.

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, melden Sie sich möglichst bald in unserem Pfarramt und vereinbaren frühzeitig einen Tauftermin sowie einen Termin für das Taufgespräch.

Taufen finden in unserer Gemeinde entweder am Sonntag im Gemeindegottesdienst um 10 Uhr statt oder nach dem Gottesdienst um 11.15 Uhr in einem eigenen kleinen Gottesdienst, der von der Pfarrerin und der Tauffamilie gemeinsam gestaltet wird.

Für die Taufe brauchen Sie:

• Mindestens einen Paten. Da das Patenamt ein kirchliches Amt ist, müssen die Paten Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn die Paten nicht Mitglied unserer Gemeinde sind, bringen Sie bitte eine sogenannte Patenbescheinigung Ihrer Wohnortgemeinde mit. Wir freuen uns, wenn die Paten sich bei der Vorbereitung des Gottesdienstes miteinbringen.
  • Einen biblischen Taufspruch. Vorschläge finden Sie zum Beispiel unter: www.evangelisch.de/taufsprueche