Konfirmation

In der Konfirmation sprechen junge evangelische Christen ihr eigenes Ja zum Glauben, das bei der Kindertaufe ihre Eltern und Paten für sie gesprochen haben. Sie bekommen Gottes Segen persönlich zugesprochen, an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Die Konfirmation ist für unsere Gemeinde und für die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden ein wichtiges Fest, das jedes Jahr am Palmsonntag stattfindet.

In unserer Gemeinde bereiten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die zu Beginn des Konfirmandenunterrichts in der Regel die 7. Klasse besuchen, mit Pfarrerin Noack ein Jahr auf ihre Konfirmation vor. Unterricht am Mittwochnachmittag von 17 bis 18 Uhr und an einigen Samstagvormittagen, gemeinsame Gottesdienste, ein Praktikum in einem Bereich der Gemeindearbeit, eine Fahrt auf den Bodenseehof und Mitarbeit in der Gemeinde gehören zu unserem Konfirmandenjahr.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht findet kurz vor Ostern auf einem Elternabend statt, nachdem alle getauften Jugendlichen im betreffenden Alter zu Beginn des Jahres schriftlich eingeladen werden. Falls Ihr Kind im entsprechenden Alter ist und keine Einladung erhalten oder noch nicht getauft ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.