Chor Laudate

Laudate hat seine Wurzeln in einem kleinen Bibelkreis. Lieder bildeten den Rahmen des Abends, die dann auch schon mal mehrstimmig gesungen wurden. Angeregt durch die Chorsätze im damals neuen Gesangbuch (1994) legten wir einen monatlichen Termin fest, an dem wir ausschließlich sangen.

Am 18. Februar oder 11. März 1995 war somit unsere erste Chorprobe. Zunächst sangen wir Acht einfach aus Freude in der Sakristei der Kirche. Schließlich traten wir zu Ostern 1995 im Gottesdienst auf. Die Resonanz war sehr positiv und es fanden sich sogleich weitere Mitglieder. Das machte Mut, weiterzumachen, weiterzuwachsen. Im Lauf der Zeit wuchsen wir tatsächlich: auf zwischenzeitlich sogar 25 Mitglieder; derzeit sind wir ca. 15 Sängerinnen und Sänger.

Der Taizé-Gesang „Laudate omnes gentes“ brachte uns 1997 auf den Chornamen: Laudate - lobet! Dieses Motto sollte über unserer Arbeit stehen.

Unser Anliegen
Wertvolle Gemeinschaft erleben
Freude am Chorgesang
Unserem Glauben Ausdruck geben: Gottesdienste bereichern, der Gemeinde Freude machen und - in erster Linie - Gott loben.

ER beschenkt uns mit so viel Liebe, dass wir mit einem tollen Lob antworten möchten. Für IHN wäre das Beste gerade gut genug. Auch wenn uns das als Laienchor nur bedingt gelingen kann, wir arbeiten daran!

Proben

14-tägig mittwochs um 19.30 Uhr, im Sommerhalbjahr in der Kirche, in der kalten Jahreszeit im Gemeindehaus.

Sie sind herzlich eingeladen, bei uns mitzusingen!

Gospels, Choräle, moderne Glaubenslieder, Taizé-Gesänge bilden die bunte Mischung unseres Repertoires.

Besondere Termine waren für uns:

• Gottesdienst mit Gospels im November (1997)
  • Evangelisation Pro Christ im März (2000)
  • Gospelkonzert im Oktober (2001)
  • Bachkonzert im Oktober (2003)
  • Juliläums-Konzert quer durch das Repertoire im Juni (2005)
  • Abendgottesdienst Juni (2009)
  • Gottesdienst mit Siebald-Liedern und -Texten (2010)
  • Einführungsgottesdienst von Pfarrerin Tilla Noack
  • Tagesausklänge (komplett vom Chor gestaltete Abendgottesdienste)
Leitung

Von 1995 bis 2009 leitete Bernd Schmidt den Chor und schrieb zahlreiche Lieder bzw. Chorsätze, wie bspw. die Vaterunser-Hymne, Spuren im Sand, Der Herr dein Hirte, Willkommen in Gottes Haus. Von Sommer 2009 bis 2014 bildeten Karin Gotschy und Heidrun Schmidt ein Leitungsteam. Ab Sommer 2014: Heidrun Schmidt