Unser Leitbild

Als Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schönwald wollen wir eine offene und einladende Gemeinde sein,

1. damit Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden,
  2. in christlicher Gemeinschaft miteinander leben,
  3. im Glauben an ihn wachsen,
  4. mit ihren Gaben und Fähigkeiten füreinander da sind
  5. und für den Glauben einstehen in Wort und Tat.
Gemeinsam auf dem Weg

Zum Leitbild

Im Herbst 2007 wurde nach einer über 4-jährigen Vorbereitungszeit das Leitbild im Kirchenvorstand beschlossen. Aus Gottes Wort suchten wir Antwort auf die Fragen: Wozu gibt es Kirche und wofür ist unsere Kirchengemeinde da?

Welchen Auftrag und welche Ziele hat unser Herr uns gegeben?

Aus der Bibel, den Erfahrungen der Kirche durch die Jahrhunderte und Vorgaben unserer Evang.-Luth. Landeskirche entnahmen wir die fünf grundlegenden Aufträge und Ziele für unser Leitbild, zusammengefasst im Motto: „Gemeinsam auf dem Weg.“

Alle fünf Aufträge und Ziele sind gleichzeitig Wirkweisen des Heiligen Geistes, der das Entscheidende tut, aber uns auch voll mit einbezieht.

Hintergrund

Die Gemeindegliederzahl der Kirchengemeinde ist stark rückläufig. 2010 wird eine halbe Pfarrstelle gestrichen. Unsere Gesellschaft ist immer weniger christlich geprägt; nichtchristliche Einstellung und Distanz zur Kirche nehmen zu.

Es gibt viele Getaufte, die für den Glauben an Jesus Christus und zur Teilnahme am Gemeindeleben gewonnen werden sollen, entsprechend dem Auftrag Jesu: „Macht zu Jüngern alle Völker.“ Es gibt immer noch ein sehr pfarrerzentriertes Gemeindeleitbild, das nicht biblisch, reformatorisch und zukunftsfähig ist.

Nach der Bibel ist jeder Christ lebendiges Glied am Leib Christi und hat Gaben und Fähigkeiten von Gott bekommen, die mit großem Gewinn für alle eingebracht werden können. Vieles davon ist bei uns schon im Gang. Durch das gemeinsame Leitbild soll der Zusammenhalt gefördert und eine Gemeindeentwicklung nach dem Willen und den Zusagen Gottes in unserer Gemeinde vorangebracht werden.