Posaunenchor

Der Evangelische Posaunenchor Schönwald besteht seit 1952 und hat zurzeit 12 aktive Bläser. Unter der Leitung von Heinz Goller üben wir freitags um 19:30 Uhr in unserem Gemeindehaus für unsere vielseitigen Einsätze, die im Wesentlichen aus der musikalischen Mitwirkung an Gottesdiensten in Schönwald und Spielberg, aber auch aus zahlreichen Geburtstagsständchen für betagte Gemeindemitglieder bestehen. Hin und wieder lädt uns auch die evangelische Gemeinde der Böhmischen Brüder nach Neuberg/Podhradi oder Rossbach/Hranice ein.

Soll ein Gottesdienst besonders feierlich sein, so trägt dazu unsere Bläsermusik Wesentliches bei. Wir begleiten unsere Konfirmanden und die Jubelkonfirmanden mit Chorälen unter Glockengeläut auf ihrem Weg zur Kirche.

Wir musizieren in den Festgottesdiensten an Ostern, zum Erntedankfest und an Weihnachten. Feiert unsere Gemeinde an Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten im Freien, so erklingen dazu unsere Instrumente zum Lobe Gottes, und natürlich wirken wir auch an den Berggottesdiensten mit, die zur Sommerszeit auf den Fichtelgebirgsgipfeln stattfinden. Ab und zu geben wir auch ein kleines Konzert. Seit Jahr und Tag gehört unsere Musik zur Feierstunde der Stadt Schönwald am Volkstrauertag. Auch an unserem Wiesenfest wirken wir regelmäßig mit. Wünscht ein Verein eine Veranstaltung besonders feierlich, so ist unsere Bläsermusik gefragt. Die Stadt Rehau schätzt am Volkstrauertag bei der Kranzniederlegung in Neuhausen unsere Musik. Die katholische Pfarrgemeinde ist seit vielen Jahren sehr dankbar für unsere musikalische Begleitung ihres Fronleichnamsfests.

Sie sind herzlich willkommen!

Wir sind einer der 18 Chöre im Bezirk Selb-Wunsiedel, deren musikalische Leitung wechselnd in den Händen der Dekanatskantoren Constanze Schweizer-Elser, Selb und Reinhold Schelter, Wunsiedel, liegt. Freundschaft halten wir seit Jahrzehnten mit den Bläsern in der Nachbarstadt Selb, in Berlin-Alt-Tempelhof und in Schwarzenberg/Erzgebirge.

Der Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern umfasst momentan 900 Bläserchöre mit fast 18.000 Bläserinnen und Bläsern. Mehr über die Deutschen Posaunenchöre finden Sie unter: www.epid.de und über unseren Verband in Bayern: www.vep-bayern.de

Gäste sind bei unseren Freitagsproben jederzeit willkommen, schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir stellen jedem, der das Blasen erlernen will, ob alt oder jung, ein Blechblasinstrument leihweise zur Verfügung und erteilen auch kostenlosen Unterricht.

Otto Bayreuther

Otto Bayreuther