Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner nach staatlichem Recht verheiratet.

Wenn Sie sich in unserer Kirchengemeinde kirchlich trauen lassen wollen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an unser Pfarramt, damit wir gemeinsam planen können.

Wenn die Ehepartner unterschiedlicher Konfession sind, können Sie eine Trauung unter Beteiligung eines katholischen Geistlichen planen. Beziehen Sie diesen von Anfang an auch in die Terminplanung und Gespräche mit ein.

Das Brautpaar kann sich mit folgenden Fragen auf das Traugespräch vorbereiten:

• Suchen Sie gemeinsam einen Trauspruch aus. Vorschläge finden Sie unter www.evangelisch.de/trausprueche
    • Wollen Sie Lieder und Musik mit auswählen? Welche Lieder sollen gesungen werden?
    • Wünschen Sie neben der Orgelmusik weitere musikalische Begleitung?
    • Sollen Verwandte und Freunde den Gottesdienst mit gestalten?
    • Welche Wünsche wollen Sie in einem Gebet füreinander zum Ausdruck bringen.
    • Oder: Wollen Sie Angehörige und Freunde bitten, Wünsche zu sammeln, die in ein Gebet einfließen sollen?